Vielseitig einsetzbares Moorkissen sowohl für die Wärme- als auch für die Kältetherapie geeignet.

Im kosmetischen Bereich eignet sich das Kissen hervorragend zur Intensivierung von Gesichtsmasken, für basische Körperwickel, zum Wärmen der Füsse bzw. zum Wärmen bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

Das Moorkissen, in der Wärmetherapie eingesetzt, unterstützt die Behandlung von Verspannungen, Rückenschmerzen, Ischias, Kopfschmerzen, Migräne, Hexenschuss, Ohrschmerzen, Magen- und Nierenschmerzen, Monatsbeschwerden, rheumatischen Beschwerden und Erkältungskrankheiten. Zum Erwärmen des Moorkissens kann ein Wasserbad dienen.

Warmanwendung:
Wasserbad: Das Moorkissen ca. 10-15 Minuten in eine Schüssel oder einen Topf mit heissem Wasser legen. (Nicht mit kochendem Wasser übergiessen). Die optimale Behandlungstemperatur liegt zwischen 38 C und 55 C. Die Temperatur des Moores fällt nicht unter die Körpertemperatur. Daher wird die behagliche Wärme lange anhaltend vom Kissen ausgestrahlt.

Das Moorkissen wird auf die zu behandelnde Körperpartie gelegt, wobei bei höheren Temperaturen über 45 C die Anwendung im Tuch empfohlen wird. Im Kopfbereich sollte die Temperatur entsprechend niedrig sein.

Kaltanwendung:
Das Moorkissen wird zum Kühlen in den Kühlschrank (nicht in das Tiefkühlfach) gelegt.

Die Kältetherapie unterstützt die Heilung bei Frakturen, Prellungen, Verstauchungen, Quetschungen, Migräne, Traumata sowie bei akuten entzündlichen Gelenkprozessen z.B. Gicht oder speziell bei rheumatischen Beschwerden.